Aufgrund der mineralischen Zusammensetzung gehört Porenbeton zur Brandschutzklasse A1, das bedeutet er ist nicht brennbar. Damit erfüllt der Baustoff die Anforderungen aller Feuerwiderstandsklassen von F30 bis F180 ohne jegliche Zusatzmaßnahmen wie Bekleidung oder Beschichtung. Porenbeton besitzt darüber hinaus den Vorteil, im Brandfall keinen Rauch und keine toxischen Gase zu bilden.
Bereits ab 175 mm Dicke erfüllen Wände aus Hebel Wandplatten die Anforderungen an Brandwände, ab 250 mm sind sie Komplextrennwände.
F30/90 Wand
Die Konstruktion unserer Wandelemente im Industriebau hat zahlreiche Vorteile: Wir erstellen massive und gleichzeitig leichte Wände mit geringem Eigengewicht. Das gilt für Außenwände ebenso wie für Innenwände. Die Feuerwiderstandsklasse ist grundsätzlich mindestens F90, bei Bedarf sogar bis F360. Die günstige Porenstruktur sorgt für einen guten Schallschutz und bietet gleichzeitig einen idealen Befestigungsgrund ohne Hohlräume, auch für höhere Lasten. Durch die großen Formate der Elemente erreichen wir in der Montage eine schnelle Verarbeitung. Und nach unserer Oberflächenbehandlung existiert eine homogene und optisch gelungene Außenfassade mit sommerlichem und winterlichem Wärmeschutz, die zusätzlich jedem BlowerDoor – Test standhält!
Zusammenfassung
- Feuerwiderstandklasse mind. F90, bei Bedarf bis F360
- guter winterlicher und sommerlicher Wärmeschutz
- guter Schallschutz da massiv und offenporig
- Möglichkeiten zur Befestigung hoher Lasten
- relativ geringes Gewicht bei homogener, massiver Produktqualität
- hält problemlos BlowerDoor – Test stand da verfugt und verklebt
- schnelle Verarbeitung durch große Elementierung
- Anprallschäden können ohne Plattenaustausch kurzfristig repariert werden
Sprechen Sie uns an – im persönlichen Gespräch prüfen wir die Ausgangssituation und ermitteln Ihren Bedarf. [Kontakt]