Spreestudios in Berlin

Mit dem Gelände der „Spreestudios“ im Ortsteil Rummelsburg (Bezirk Lichtenberg) erfüllt sich ein Traum der Kunstfreunde, ein Projekt direkt an der Spree zu verwirklichen. Das über 22.000 m² große Areal war in den 20er Jahren ein Publikumsmagnet. Hier befand sich die städtische Flussbadeanstalt Lichtenberg mit bis zu 17.000 Besuchern täglich. Seit den 50er Jahren bis Anfang der 90er Jahre war hier die Zollverwaltung der DDR angesiedelt.
Aus der Zeit der Flussbadeanstalt sind zwei historische Gebäude erhalten, das ehemalige Restaurant sowie das Badewärterhaus. Eines von drei Schwimmbecken dient jetzt als Privathafen mit einer angrenzenden Wasserfront über 200 Metern. Darüber hinaus stehen Hallen in unterschiedlichen Größen zwischen 50 und 900 m² sowie ein ehemaliges Bürogebäude mit ca. 1500 m² Nutzfläche zur Verfügung.
Einige dieser Gewerbeeinheiten („Platte“ und „Kantine“) werden von der Firma Bittorf & Bahll GmbH zur Zeit aufgestockt und erweitert. Einschalige Porenbeton-Fertigteile des Porenbeton-Herstellers Xella / Hebel – Porenbeton, mit einer Dicke von 25 cm, dienen als massive Unterkonstruktion für die Mineraldämmung mit Multipor und der abschließenden Holzdeckung in Stülpschalung. Die besondere Herausforderung hierbei ist die Montage der Wandplatten mit einer Neigung von 75 Grad. Der erste Teil ist wurde bereits fachmännisch und fristgerecht fertiggestellt. Die statische Berechnung und planerische Umsetzung der Porenbeton-Fassade erfolgte durch die Ingenieure/ Statiker im eigenen Hause.
Kreative Köpfe, Veranstalter und Freidenker finden nun perfekte Voraussetzungen für die Einrichtung von Ateliers und variable und vor allem originelle Flächen für Ausstellungen und Veranstaltungen. Ziel soll es sein zwischen den verschiedenen Nutzern des Geländes Synergieeffekte zu schaffen.